Gestern Abend waren wir zusammen mit Marianne und ihren fünf Cavalieren spazieren in dem szenischen Gebiet vom Schwebeflugplatz in Frederikssund.
Eine schöne, große Rasenfläche, wo die Hunde wirklich toben können und wo Marianne leider eine ihrer Hundeleinen verlor.
Eine dünne, rundgeschnittene Lederleine ist nicht ganz leicht zu erkennen, und obwohl wir lange suchten, konnten wir sie nicht finden.
Heute morgen fuhr ich mit meinen Cavalieren wieder dahin, undforderte Sienna zum suchen auf. Sienna ist nicht auf freie Suche und Verweisung eines Objekts mit fremdem Geruch trainiert, aber es war einen Versuch wert.
Nach 15 Minuten gab es kein Ergebnis, und ich lenkte meine Aufmerksamkeit auf die anderen Hunde zurück. Bis ich merkte, dass Sienna ganz still stand, und mich anschaute. Ich rief sie aber sie blieb stehen, und als ich ankam, sah ich, dass sie auf der Mariannes Leine stand 🙂 🙂 Die Leine war im hohen Klee fasst versteckt, wir hätten sie nie gefunden ….
Ich bin sooo stolz auf meine kleine Sienna! Sie ist so hartnäckig, wenn sie eine slebstständige Aufgabe bekommt, und so kreativ. Jetzt werden wir das Training der freien Suche und Verweisung von Gegenstand mit fremdem Geruch systematisieren! 🙂
Nicht nur macht es Spass, etwas mit seinen Hunden zu tun, und stärkt die Bindung zwischen Hund und Mensch, kann es auch hilfreich sein, seinem Hund etwas Sinnvolles gelernt zu haben.
Skriv et svar